Der Bollerwagen war vollgeladen mit Obst, Gemüse und Getreideähren und der Tisch geschmückt mit Kerze und Kreuz, als sich alle Kinder mit Frau Klomp zur Erntedankfeier im Turnraum trafen. Auf diese Weise war deutlich sichtbar, wie gut es uns hier geht.
Mit dem Lied „Halte zu mir guter Gott“ begann die Feier und danach zeigten die Kinder wie Blätter im Herbstwind tanzen. Eine Gruppe stellte spielerisch dar, wie sich Hahn und Mäuschen auf die Ernte und den Winter vorbereiten. Auch das Fingerspiel vom Apfel wurde gezeigt, in welchem die einzelnen Finger es nicht schaffen einen Apfel zu tragen und nur alle gemeinsam die Aufgabe bewältigen. Sogar ein ganzer Apfelbaum mit seinen Äpfeln gab es zu sehen. Die letzte Gruppe sang das Lied vom Verkaufen aller Früchte, die auf Feldern wachsen: von Kartoffeln, Kraut und Rüben über Kürbis, Melonen und Kräuter.
Mit dem Dankgebet für die üppige Ernte, dem „Vater unser“ und dem Mitmachsegen endete die Feier. Zum Abschluss stimmten alle das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ an.
Doch in jeder Gruppe ging die Feier weiter: die Tische wurden schön gedeckt und es gab leckere Gemüsesuppe mit selbstgebackenen Brot oder Kürbissuppe und sogar Apfelkuchen.
Miteinander essen, das kann schön sein…..
G.Schwara