In den letzten 2 Wochen waren unsere Schulanfänger mit Frau Köhler, Frau Eller und Frau Kruse im Forscherlabor dem Naturphänomen „Wasser“ auf der Spur.
Zu Beginn setzten wir uns mit den Fragen auseinander: Warum brauchen wir Wasser? Wo finden wir Wasser? Wie geht man damit um?
Am 1. Tag beschäftigten wir uns mit dem Aussehen von Wasser, wie es sich verhält und anfühlt. Wir haben geübt mit der Pipette umzugehen und zu erforschen wie viele Wassertropfen auf eine Münze passen. Zum Abschluss des ersten Tages haben wir dann noch das Wassermolekül-Spiel gemacht.
Am 2. Forschertag haben wir mit verschiedenen Materialien experimentiert und überlegt, ob sie wohl schwimmen oder sinken im Wasser. Bei den Steinen lagen wir richtig und sie sind tatsächlich untergegangen. Bei einigen Sachen waren wir jedoch erstaunt, dass sie auf dem Wasser schwimmen, wie z.B. der Tannenzapfen. Zum Ende des zweiten Forschertages bauten wir dann noch aus einer Wäscheklammer, einem Zahnstocher und einem kleinen Blatt, ein Boot. Natürlich haben wir auch gleich ausprobiert, ob es schwimmt.
Der 3. Tag führte uns zunächst nicht ins Forscherlabor, sondern in den Essraum, da man im Forscherlabor weder essen noch trinken darf. Dort haben wir aus drei verschiedenen Glaskannen, die alle gleich aussahen, Wasser probiert.
Das Wasser aus der ersten Glaskanne hat einfach nach Wasser geschmeckt. Das Wasser aus der zweiten Kanne war ganz süß, da war Zucker drin, den man aber nicht gesehen hat. Und aus der dritten Kanne haben wir alle nur ganz wenig probiert, das war nämlich ganz salzig, das man aber auch nur geschmeckt und nicht gesehen hat.
Danach sind wir dann ins Forscherlabor gegangen und haben selbst probiert Salz in Wasser aufzulösen. Das Beste war, dass wir sogar das Ganze wieder rückgängig machen konnten. Wir haben das Salzwasser auf einem Löffel über eine Kerze erhitzt und gespannt verfolgt, was passiert. Und tatsächlich, das Salz wurde, nachdem das Wasser wieder verdunstet war, wieder als fester Stoff sichtbar. Das hat uns alle verblüfft. Danach haben wir noch mit dem Salzwasser ein Salzbild auf schwarzes Papier gemalt und in der Sonne trocknen lassen.
Am 4. Forschertag haben wir uns über Wasserverschmutzung unterhalten und wie sorgsam man mit Wasser umgehen sollte. Danach haben wir im Experiment verschmutztes Wasser mit Hilfe von Sand, Kies und Filterpapier gereinigt. Viel zu schnell ging diese spannende und aufregende Forscherwoche zu Ende und jedes Kind erhielt noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an diesem interessanten und lehrreichen Wasserworkshop.
Bianca Kruse