Waldwoche der Schulanfänger

Von: Benita Ziegler
10.02.2014 15:53
Kategorie: Allgemeines

Ziel dieser Woche: Die Kinder sollen bewusst die Jahreszeit „ Winter“ im Wald wahrnehmen, erfahren von typischen Merkmalen und Lebensgewohnheiten der Tiere im Wald und welche Tiere halten Winterschlaf und welche eine Winterruhe.
Mit dem Lied „Winterschlaf unter der Erde“ begrüßten wir uns jeden Morgen.
Der Winter ist in der Natur die Zeit des Schlafes. Das meiste Leben im Wald hat sich bei den niedrigen Temperaturen und der geringen Sonneneinstrahlung in den Boden oder in das Holz der morschen Bäume zurückgezogen. Trotzdem wird es im Wald nicht langweilig.
Zu unseren vielen Geschichten und verschiedenen Aufgaben, die wir in dieser Woche mit den Kindern zusammen erarbeitet haben, durften wir als Höhepunkt der Woche Frau Glasbrenner im Waldklassenzimmer besuchen.
Dort konnten wir alle Tiere sehen die im Hochholzer Wald leben. Frau Glasbrenner zeigte uns die mit Draht umwickelte Holzwolle, so werden die Tiere vom Präparator ausgestopft. Dann durften wir verschiedene Felle befühlen, z.B. von Wildschwein, Fuchs, Dachs, Reh, Hase und Kaninchen. Danach ging es raus in den Wald mit der Aufgabe, Tiere aus Stöckchen zu legen und die anderen Kinder mussten raten, welches Tier gelegt wurde.

Zum Abschluss konnten sich die Kinder von einem Ast eine kleine Holzscheibe absägen, dort hinein wurde ein Loch gebohrt und mit Schnur versehen, so dass eine tolle Kette als Andenken entstand. Wir bedanken uns bei Frau Glasbrenner für den lehrreichen Vormittag und freuen uns schon auf die Frühlingswaldwoche.

Benita Ziegler