Im Dezember durften die Schulanfänger die Ev. Stadtkirche einmal außerhalb des Gottesdienstes erleben. Pfarrerin Wibke Klomp holte uns vom Kindergarten ab und los ging es mit einem Fußmarsch bis zur Kirche.
Die Kirche von außen und innen genau unter die Lupe zu nehmen war unsere Aufgabe: Wie sieht der Altar aus der Nähe aus? Wie sieht die Decke im Altarraum aus? Wie klingen unsere Stimmen auf der Kanzel? Wo steht der Taufstein? Alles konnten wir genau betrachten.
Über die Dächer von Walldorf schauen war ein tolles Erlebnis, das wir nach dem Turmaufstieg auf den Speicher der Kirche genießen konnten.
Nachdem wir alles erkundet hatten, ging unser Weg noch zum Ev. Gemeindehaus. Dort war ein
toller Adventsweg aufgebaut, den wir bewunderten.
Zum Abschluß machten wir ein großes Picknick mit unserem mitgebrachten Frühstück.
Vielen Dank an Frau Klomp für die schöne und lehrreiche Kirchenführung.
Orgelbesichtigung
Im März besuchten wir nochmals die Kirche, um uns die Orgel genauer anzusehen. Dabei wurden wir schon beim Betreten der Kirche mit Orgelklängen empfangen.
Herr Klomp begrüßte uns freundlich und wollte uns etwas auf der Orgel vorspielen, doch was war das? Es kam kein Ton mehr aus den vielen Pfeifen. Herr Klomp blies einen Luftballon auf und hielt diesen an eine Pfeife und schon konnten wir einen Ton hören. Da wurde uns klar, dass zum Erklingen der Orgel Wind, bzw. Luft nötig ist.
Gemeinsam fanden wir heraus, was alles notwendig ist, um die Orgel zum Klingen zu bringen.
Herr Klomp zog verschiedene Register und spielte uns dann mit Händen und Füßen Melodien vor.
So konnten wir mit allen Sinnen die Orgelmusik in uns aufnehmen, sogar im Bauch konnten wir das Vibrieren spüren.
Herzlichen Dank an Herrn Klomp für die interessante Orgelbesichtigung.
Das Waldteam