Das Bewegungsprojekt „Spielraum“ nach Hengstenberg startet schon das zweite Mal in unserem evangelischen Kindergarten
„Verstehen fängt beim Stehen an“ lautet der Grundgedanke von Elfriede Hengstenbergs entstandene ganzheitliche Bewegungspädagogik, in der Kinder ihre natürliche Bewegung frei ausleben und nachentfalten können. Die ganzheitliche Entfaltung eines positiven Körper- und Selbstkonzeptes ist unter anderem auch ein Ziel in unserer pädagogischen Konzeption und kommt den Leitlinien des Orientierungsplans Baden - Württemberg sehr entgegen und erfüllt damit elementare kindliche Bedürfnisse.
Das neue Spiel- und Bewegungsprojekt „Spielraum“ nach Hengstenberg ist ab Februar ein fester Bestandteil der Bewegungserziehung in unserem Kindergarten und findet in Kursform in 9 Einheiten je 1 Stunde als gruppenübergreifendes Angebot für Kinder im Alter von 4-5 Jahren ergänzend zu den bereits bestehenden freien- und angeleiteten Bewegungsangeboten statt.
Der Spielraum nach Hengstenberg ist so konzipiert, dass die Kinder in einer vorbereiteten Umgebung mit Boden- und Balanciergeräten in Einzel- und im Gruppenspiel auf vielfältiger Art und Weise ihren Gleichgewichtssinn schulen können. Des Weiteren erleben sich die Kinder durch die immer wiederkehrenden Elemente und Strukturen in einer einladenden Atmosphäre selbstwirksam und entwickeln aus eigener Initiative neue Spiel- und Bewegungsideen und entdecken neue Ressourcen bei sich. Bei der Projektstunde nimmt die Erzieherin eine Haltung der nicht direktiven Erziehung ein, indem sie auf die Kompetenzen des Kindes vertraut, eine abwartende zurückhaltende, beobachtende Rolle annimmt und dem Kind Raum bietet, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln und Lösungen zu finden.
Die ersten Erfahrungen zeigen, wie gut die Kinder dieses Spiel- und Bewegungsprojekt annehmen und sich auch in diversen Alltagsituationen als handelnde, kreative Person wahrnehmen. Wir freuen uns auf weitere Projekteinheiten und sind gespannt auf die nächsten Erfahrungen. Weitere Informationen zum Projekt liegen bereits in kindergarteninterner Broschüre aus.