Erntedankgottesdienst 2017

Von: Christina Eder
23.10.2017 22:58

 „So bunt ist Gottes Segen“ – unter dieses Motto hatten Pfarrerin Marina von Ameln, der evangelische Kindergarten und das Team von Kirche mit Kind und Kegel den diesjährigen Erntedankgottesdienst gestellt. Zu Beginn zogen alle Mitwirkenden durch den Mittelgang in die gut gefüllte evangelische Kirche ein und stellten sich vor dem prächtig geschmückten Altar auf. Gemeinsam sangen alle das Lied ‚Danke‘ mit einem auf das Erntedankfest abgestimmtem Text. Zur Geschichte von den Farben legten Kinder und Erzieherinnen aus Tüchern und farblich passenden Früchten und Gemüse ein buntes Bodenbild neben den Altar. In der Geschichte wetteifern die Farben darum, wer denn die schönste ist und bilden am Ende gemeinsam  einen wunderschönen Regenbogen, denn „alle Farben zusammen machen unsere Erde so bunt und fröhlich“ und wie die Farben sind auch wir Menschen bunt und gehören zusammen. Daher schenkten die Kinder den Gottesdienstbesuchern im nächsten Lied einen musikalischen Regenbogen.

Alle Menschen gehören zusammen, dies ist auch die zentrale Botschaft der biblischen Geschichte von der Segnung der Kinder durch Jesus, die in einem kurzen Anspiel dargestellt wurde. Zunächst halten die Jünger Eltern und ihre Kinder fern, doch als Jesus dies bemerkt, weist er seine Jünger zurecht, ruft die Kinder zu sich und segnet sie.

Gesegnet wurde im Anschluss auch die neue Leitung des evangelischen Kindergartens, Nadja Herbold, die im Rahmen des Gottesdienstes offiziell in ihr neues Amt eingeführt und von den Kindern, Erzieherinnen und Eltern noch einmal herzlich willkommen geheißen wurde.

Der Gottesdienst klang, wie bei Kirche mit Kind und Kegel üblich, mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kirche aus.

Bericht: Christina Eder