Auf die EnBW-Energiekiste bin ich durch meine Berufsschule Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal gestoßen. Im Unterricht haben wir diese durchgenommen und verschiedene Versuche von ihr ausprobiert. Die Kiste fand ich so spannend, das ich sie als Bereicherung für unseren Kindergarten Empfand. So habe ich mich bzw. den Ev. Kindergarten Walldorf, für diese Schulung angemeldet um sie zu erhalten.
Ich befinde mich derzeit im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Ich absolviere die drei Jahre der PIA (Praxis Integrierte Ausbildung) Ausbildung hier im Ev. Kindergarten Walldorf. Dafür bin ich zwei Tage in der Woche in der Einrichtung und drei Tage in der Berufsschule. Während den Ferien und den Blockwochen arbeite ich die ganze im Kindergarten.
Wie der Name der EnBW-Energiekiste schon verrät, handeln die meisten Versuche um Energie. Die Experimente sind in drei große Überkategorien eingeteilt: Energie hat viele Formen, Elektrische Energie, Energie clever nutzen. Die Kiste ist ideal für die Vorschulkinder aber auch schon für die Mittleren Kinder des Kindergartens.
Die beinhaltenden Experimente sind sehr einfach durchzuführen, so dass die Kinder die Möglichkeit haben sie allein auszuprobieren ohne große Hilfe der Erzieherin. Dem die Kinder lernen am effektivsten, wenn sie es selbst erforschen, experimentieren und entdecken können. Vor allem wenn sie auf Probleme stoßen und sie diese alleine lösen konnten, wachsen sie an den Erfahrungen. Das Gefühl, das die Kinder dadurch vermittelt bekommen, selbst etwas geschafft zu haben und auch mal „schlauer“ als die Erzieherin gewesen zu sein, ist von hoher Bedeutung bei den Kindern.
Zudem ist die Kiste gut strukturiert. Sie beinhaltet fast alle Materialien die man für einen Versuch benötigt und man nicht davon ausgehen kann, dass sie im Alltag verwendet werden. Z.B. beinhalt sie Krokodilklemmen oder Energiesparbirnen. Außer den Materialien befindet sich auch noch einen Ordnern mit wichtigen Unterlagen. Dort wird z.B. beschrieben, wie man mit Kindern richtig experimentiert oder welche Sicherheitsmaßnahmen es gibt. Außerdem sind in dem Ordner alle Experimente aufgeführt, die man mit diese Kiste durchführen kann.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Kiste eine große Bereicherung für unseren Kindergarten sein wird und die Kinder sehr viel Spaß mit den Versuchen haben werden.
Auszubildende Bianca Pihale