Ein aufregender Besuch

08.07.2014 22:08
Kategorie: Allgemeines

Am 30.6. machten sich 27 aufgeregte Schulanfänger auf den Weg zur Autobahnpolizei. Begrüßt wurden sie vom Chef persönlich. Dann wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt, damit auch ja alle Kinder alles gut sehen und hören konnten, denn zu erkunden gab es so allerhand.

Die erste Gruppe konnte die Polizeihunde bei verschiedenen Übungen beobachten und erfuhr viel über die Aufgaben der Hunde. Nach jeder erfüllten Aufgabe erhielten die Hunde ein Spielzeug als Belohnung. Mit diesem tobten sie dann auf dem „Hundespielplatz“ und wollten immer wieder beschäftigt werden.

 Anschließend durften die Kinder ganz stolz im Polizeiauto mitfahren, sogar mit eingeschalteter Sirene. Was für ein Erlebnis……

Anschließend konnten die Kinder die beiden Gefängniszellen im Keller begutachten, die zu diesem Zeitpunkt leer standen. Diese waren lediglich mit einem Holzbett ohne Matratze, einer Toilette und einem Fenster aus Panzerglas, das zusätzlich durch Gitterstäbe geschützt ist, ausgestattet. Was für ein Unterschied zu einem schönen Zu Hause…..

Schließlich wurde von jedem Kind ein Fingerabdruck angefertigt, welcher als Andenken mitgenommen werden konnte und nun das Portfolio bereichert. So kamen wir alle mit schwarzen Fingern wieder im Kindergarten an.

Vielen herzlichen Dank sagen wir allen Mitarbeitern der Autobahnpolizei für diesen aufregenden und interessanten Vormittag.