Wir sind 25 quicklebendiger Kinder und vier Erzieherinnen mit versch. Stundenpensum.
Der Name unserer Gruppe stammt noch aus der Zeit, in welcher wir im alten Kindergarten in der Schulstraße hausten und uns Sonnengruppe nannten. Doch im neuen Kindergarten sollten alle Gruppen nach einheimischen Tieren benannt werden.
So bewahrten wir uns ein Stück Vergangenheit, behielten die Sonne in unserem Namen bei und da wir Käfer schon immer toll fanden, haben wir uns zur Sonnenkäfer-Gruppe umgetauft.
Nach dem Umzug ins neue Gebäude haben wir uns erst einmal gemütlich eingerichtet und die neuen Räume erobert. Schritt für Schritt gewöhnten wir uns um. Plötzlich hatten wir so viel Platz zum Spielen und zum Toben; seitdem gab es viel weniger Gedränge und Streit.
Dann kam der Herbst und die Eingewöhnung einiger neuer Kinder, die sich bald bei uns wohlfühlten.
Im letzten Jahr beschäftige uns das Zooprojekt. Unser Zimmer verwandelte sich vom Zoo in einen Dschungel mit Affen und Papageien. Auch der Nordpol mit den Eisbären und der Südpol mit den Pinguinen interessierten uns.
Jetzt ist ein Jahr vergangen und wir dürfen wieder neue Sonnenkäfer bei uns in der Gruppe willkommen heißen. Momentan sind wir 13 Jungen und 12 Mädchen die zu unserer Gruppe gehören. Vier Schulanfängerkinder werden im Sommer 2015 in die Schule wechseln und von uns Abschied nehmen. Bis dahin genießen wir zusammen die Zeit und erleben intensiv den Herbst. Dieses Jahr lernten wir schon einige neue Lieder und einen Blättertanz, auch künstlerisch konnten wir uns mit der Herbst- und Erntezeit beschäftigen.
Das Buch: „Frederick“ wird uns bis zur Winterzeit begleiten und in unseren Alltag einfließen. Neben der Geschichte von Frederick können wir die Inhalte dieses Buches aufgreifen, daraus nachhaltig lernen und dazu noch sehr viel Freude und Spaß am gemeinsamen Tun haben.
Krisztina Preysing