Das letzte Jahr

Von: Gisela Schwara
06.10.2015 21:20
Kategorie: Allgemeines

Einen Überblick über „Das letzte Jahr im Kindergarten“ erhielten die Eltern der neuen Schulanfänger bei einem Informationsabend.

Die Bandbreite der Entwicklung von Kindern im Alter zwischen fünf und sechs Jahren erläuterte Frau Schwara und gab anschließend einen kurzen Einblick über die Kompetenzen der Schulfähigkeit und wie der Kindergarten darauf vorbereitet.  Als Kooperationslehrerin der Grundschule kommt regelmäßig Frau Bierreth in den Kindergarten und so können die Kinder ein wenig Schulalltag schnuppern. 

 „Was braucht ein Kind im Wald -  und was braucht es nicht“, war das Thema von Frau Seidel, sowie die Erläuterung der Ziele der Waldpädagogik. Frau Schmitt gab einen Einblick in einen Waldvormittag und las das Gedicht mit den Waldregeln, das die Kinder auf Gefahren hinweist.

Durch die hohe Zahl der Schulanfänger werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt: die Waldkäfer und die Waldameisen. Abwechselnd gehen die beiden Gruppen direkt in den Wald oder auf Wanderschaft in Walldorf. Nicht nur  Aktionen wie Besuche bei der Bücherei, dem Heimatmuseum, der Feuerwehr, sondern auch Wanderungen zu andere Spielplätzen, dem „Trimm-Dich-Fit-Pfad“ für Kinder oder dem Tierpark stehen dann auf dem Programm; oder was den Kindern und Erzieherinnen sonst noch so einfällt.

Abgerundet wird das Kindergarten-Jahr mit einem Ausflug, dem „Sesista-Projekt“ und der Abschiedsparty, sehr  anschaulich erläutert durch die Fotos vom vergangenen Jahr.

Über alle Termine können sich die Eltern zukünftig per „Newsletter“ – E-Mail informieren.

Nun freuen sich Kinder und Eltern auf ein letztes spannendes und abwechslungsreiches  Kindergartenjahr.

Für das Team  G.Schwara