Besuch in Moschee und Kirche

Von: Anja Schmitt
20.12.2016 21:08
Kategorie: Allgemeines

Begleitet von Pfarrerin Marina von Ameln besuchten unsere Schulanfänger im November die IGMG MEVLANA - Moschee in Walldorf

Am Bahnhof wurden wir von Imam Herr Aslan, dem Vater von Ahmed Selim abgeholt. In der Moschee zogen wir zuerst unsere Schuhe aus und stellten sie in die Regale. Nichts soll schmutzig werden, da alle auf dem schönen weichen Boden sitzen, auch beim Gebet. Frau Aslan und Frau Ünal erklärten uns viele Dinge zum Gebet der Moslems, z.B. wie oft und was gebetet wird und dass die Richtung nach Mekka wichtig ist. Gut erkennen konnten wir die Gebetsnische.

Der Imam Herrn Aslan ließ uns noch eindrucksvoll den Gebetsruf über Mikrofon hören und las uns ein Stück aus dem heiligen Buch, dem Koran, vor.

Zum Abschluss wurden wir noch zu einem leckeren Imbiss eingeladen und jedes Kind bekam noch ein kleines Geschenk.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten recht herzlich für die kindgerechte Führung.

 

Die Woche danach gingen wir mit Pfarrerin Marina von Ameln in die Ev. Kirche. Die Kirche von außen und innen ganz genau unter die Lupe nehmen, das war für die Kinder sehr interessant. Wir betrachteten genau den Altar mit der Bibel und dem Kreuz. Auf dem Boden liegend, schauten wir uns die Decke mal genau an. Auch den Taufstein untersuchten wir , stiegen auf die Kanzel und erkundeten die Sakristei.

Zuletzt stiegen wir die vielen Treppen zum Turm hinauf und erforschten den Dachboden der Kirche.

Vielen Dank an Frau von Ameln für die Kirchenführung, die alle Sinne anregte.

Unsere Konzeption beinhaltet das Ev. Profil, das wir mit fünf „Bausteinen“ umsetzen. Ein Baustein lautet: „Begegnung mit anderen Kulturen und Religionen“. Konkret heißt das für uns: wir sind offen und tolerant gegenüber anderen Kulturen und Religionen in unserem Umfeld, ohne unsere christlichen Wurzeln zu verlieren.

Das konnten die Kinder direkt und hautnah erleben.

Anja Schmitt