Am 27.04.2018 hat die Igel-Gruppe des Evangelischen Kindergartens Walldorf einen besonderen Besuch bekommen. Die aktuelle Anerkennungspraktikantin des Kindergartens, Frau Wolf muss als Abschlussarbeit ein drei monatiges Projekt mit den Kindern durchführen. Die Wahl ist auf das Thema „Ich erforsche meinen Körper und erlebe, was meine Körperteile alles können“ gefallen.
Momentan wird das Körperteil „Die Hand“ behandelt. Die Kinder beschäftigten sich mit der Frage, was die Hand alles kann. Somit kam Frau Wolf auf die Idee, dass die Hand schließlich auch „sprechen“ kann.
Also lud sie Frau Hafner ein, welche Sonderpädagogik studiert hat und die Gebärdensprache beherrscht. Diese besuchte also am Freitag, den 27.04. den Kindergarten. Zu allererst wurde die Frage geklärt, was Gebärdensprache überhaupt ist und wofür man sie braucht. Dann lernten die Kinder anhand von Tierbildern die Gebärde einiger Tiere kennen. Frau Hafner fragte die Kinder nach den wesentlichen Merkmalen der Tiere. Denn aus diesen Merkmalen wird oft die Gebärde gebildet. Beispielsweise bei einem Hirsch wird mit den Händen ein Geweih gezeigt.
Die Kinder waren mit Freude dabei und lernten anschließend sogar einen ganzen Satz. Der da war „Wir sind die Igel-Gruppe“. Am Ende lernten die Kinder auch wie Gehörlose applaudieren können und die Gruppe gab somit einen kräftigen Applaus an Frau Hafner. Als der Besuch zu Ende war zeigten die Kinder stolz den anderen Kindern, was sie neues gelernt haben.
Für das Kita-Team: Mona Wolf