Heute mussten wir fast so früh im Kindergarten sein wie ein Bäcker, denn um acht Uhr sollten wir in der Filiale im Industriegebiet sein. Dort angekommen, wurden wir von Herr und Frau Rutz persönlich begrüßt und mit Schürzen und Bäckermütze ausgestattet, dann waren wir für die große Backstube unten bereit.
Dort schauten wir uns zuerst die Herstellung von Teig mit riesigen Säcken Mehl an . Dann sahen wir Brötchen, die alle von einer Maschine gleich groß geteilt wurden. Der Teig für die Brezel kam von einem Band und wurde von einem Mitarbeiter geformt. An einer anderen Stelle kam die Lauge darüber und ab ging es zum Fertigbacken.
Wir schauten in den großen Backofen, in welchen viele Bleche rein passen und sogar ein alter Steinofen war da, in dem das Holzofenbrot gebacken wird.
In der Konditorei war gerade Pause und so sahen wir nur die Schokolade die aus einem Hahn kam. Schade, nirgends was zum Probieren.
Endlich durften wir selbst auch etwas backen. Alle bekamen Teig und durften daraus etwas kneten.
Neben uns wurden Kirschstreusel fertig gemacht und Dinkelschleifen bekamen ihre Form. Wir bekamen alle ganz schön Hunger von dem leckeren Geruch.
Nach dieser tollen Besichtigung bekamen wir jeder Brezeln geschenkt und gingen zurück zum Bus.
Vielen Dank nochmal an das Team Bäckerei Rutz für die spannende und interessante Führung.
Für das Team des Evangelischen Kindergartens.
Katrin Lerche